foto1
Ares
foto1
Cinderella
foto1
Kessy
foto1
Lady
foto1
Amalia
Mitglied im Delicat e.V., Verein für Deutsche Edel- u. Liebhaberkatzen.Link

Of Velvet Treasures

Liebe - Leidenschaft - Maine Coons

Die Geschichte der Maine Coon

 

Die Spuren der Vergangenheit führen uns in den Nordosten der Vereinigten Staaten von Amerika, wo die liebevoll genannten Coonies 1985 von dem Bundesstaat Maine zur Staatskatze ernannt wurde. Sie gehören zu den sogenannten Waldkatzen, wie auch die Norwegische Waldkatze und Sibirische Katze.

Bereits um 1900 wurden die Maine Cats zunehmend auf Landmessen und Shows ausgestellt, so dass sie sich bis Mitte des 19. Jahrhunderts sehr großer Beliebtheit erfreuten. Katzenliebhaber gründeten 1906 die CFA, eine Organisation für Katzenzucht, die im ersten Zuchtbuch 28 Maine-Katzen registriert hatte.

Zahlreiche Geschichten und Mythen ranken sich um die Entstehung der Halblanghaarkatzen, die auch als Maine-Katzen bekannt wurden.

Ein Mythos beschreibt die Verpaarung eines Waschbären mit einer heimischen Wildkatze, was natürlich biologisch unmöglich ist, woraus auch der Name Coon (von Racoon = engl. Waschbär) resultieren soll. Vermutlich dürfte eher das äußere Erscheinungsbild und die Affinität zum Element Wasser der Maine Coons dazu beigetragen haben.

Eine weitere Legende berichtet von einem Kapitän namens Coon, der die Neuengland-Staaten bereiste und fremdländische Katzen mit an Land brachte. Dort sollen sich die Tiere mit den heimischen Katzen verpaart haben.

Die nächste Geschichte lautet, dass die französische Königin Marie-Antoinette, die langhaarige Katzen liebte, ihre eigenen Tiere mit nach Neuengland nahm, woraus die Coons entstanden sein sollen.

Eine weitere Theorie beschreibt die Maine Coons als Nachfahren der Norwegischen Waldkatzen, die um das Jahr 1000 n. Chr. mit dem Wikinger Leif Eriksson als Schiffskatzen nach Amerika gelangten.

Bis in die frühen 1950er Jahre hielt die Hochphase der Maine Coons an und danach geriet sie in Vergessenheit. Erst Ende der 1960er bis Anfang der 1970er Jahre konnte sich die Rasse wieder etablieren und wurde 1976 als vollwertige Rassekatze vom CFA anerkannt. 1983 hat auch die FIFé die Maine Coon in die Liste der Rassekatzen aufgenommen.

Wie sich auch immer die Entstehung der Rasse Maine Coon ergeben haben mag, das Aussehen und der Charakter der Maine-Katze macht sie für viele Liebhaber zum perfekten Haustier.

 

Unter allen Geschöpfen dieser Erde gibt es nur Eines,
das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
Dieses ist die Katze

Mark Twain