foto1
Ares
foto1
Cinderella
foto1
Kessy
foto1
Lady
foto1
Amalia
Mitglied im Delicat e.V., Verein für Deutsche Edel- u. Liebhaberkatzen.Link

Of Velvet Treasures

Liebe - Leidenschaft - Maine Coons

Tiere und meine Leidenschaften

 

Ich denke, die Liebe zu Tieren wurde mir schon in die Wiege gelegt. Tiere begleiteten mich ständig, angefangen mit meinem ersten Hamster als Schulkind, über Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen, Hunde und Pferde. Und nach wie vor gehören sie zu meinem Leben, wie die Luft zum Atmen.

Seitdem ich bewußt meine Umwelt wahrnehme, gilt mein Interesse der gesamten Natur und den Tieren. Schon als Kind schaute ich mir lieber Tierdokus im Fernsehen an und begann als Teenager mit der Kamera meine Eindrücke von Fauna und Flora in Bildern festzuhalten. Wenn mir auch später durch Schule, Beruf und Selbstständigkeit nur noch wenig Zeit zur Fotografie übrig blieb, so kam ich nie von diesem schönen Hobby weg und begann vor Jahren wieder intensiv in die Tier- und Makrofotografie einzusteigen.

Als ich mich dem Tierschutz zuwandte, auch als Tierpflegerin in einem Tierheim tätig wurde, kamen meine fotografischen Talente wieder voll zum Einsatz. Dort konnte ich nicht nur meine Kenntnisse betreffend der Fotografie erweitern, sondern auch tiefe Einblicke in das Leben von Haustieren erlangen. So begann meine Liebe zu den Samtpfoten, die ich nun mit ganz anderen Augen sehen und erleben konnte. Mich faszinierte ihr Wesen, ihre eigenständige Art und Individualität.

Als "Katzenmama" zog ich sehr viele Kitten mit der Flasche groß und was als Job anfing, endete in einer Berufung. Ich lernte Katzen zu verstehen, mit ihnen zu leben und sie als selbstständige, intelligente Wesen mit einem tollen Charakter zu respektieren. Wie viele Samtpfoten von mir beherbergt und in ein neues Zuhause vermittelt wurden, kann ich in Zahlen nicht ausdrücken. Es waren viele, sehr viele.

Aber wie es im Tierschutz so ist, blieb das eine oder andere Kätzchen natürlich bei mir, so auch meine Kessy. Die damals 2,5 Jahre alte Heilige Birma trat in mein Leben und gewann mein Herz auf ganzer Linie. Selbstverständlich war meine Kessy die schönste, die intelligenteste und tollste Katze überhaupt; und sie ist immer noch meine kleine Prinzessin. Mit ihr begann meine Leidenschaft für Langhaar- bzw. Halblanghaarkatzen und so auch für die Maine Katzen.

Als Kessy ihre langjährige Freundin Püppi verlor, entschloß ich mich für eine Maine Coon als Partnerin, die sie auf ihre alten Tage weiterhin begleiten sollte. So trat dann Lady in mein und unser Leben, die mich mit ihrem liebenswerten Charakter, den wunderschönen Augen und ihrem Aussehen vom ersten Tag an begeisterte. Rund ein Jahr später kam Ares hinzu, der Papa von meinem ersten Wurf, dann Amalia und Cinderella.

Wohin mich meine Leidenschaft noch führen wird, steht in den Sternen, doch eins ist sicher, die Maine Coons werden mich weiterhin in meinem Leben begleiten.

 

Ich wünschte,
ich könnte so mysteriös schreiben,
wie Katzen sind.

Edgar Ellen Poe